Eine erfolgreiche Trennungsmediation erfordert immer auch Kompromisse und das Aufeinanderzugehen der Partner. Die Mediation benötigt die grundsätzliche Gesprächbereitschaft beider Ehepartner bei der Lösung ihrer Konflikte. Scheidungsmediation ist eine viel versprechende Chance, die einvernehmliche Scheidung zu erreichen.
Ist Scheidungsmediation auch für Sie geeignet?
Wenn Sie noch miteinander reden können, haben Sie eine gute Chance.
Eine Scheidungsmediation setzt voraus, dass beide Parteien bereit sind, miteinander zu reden. Es muss der Wille bestehen, gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, die nicht unbedingt den juristisch durchsetzbaren Forderungen gleicht.
Die Kosten der Trennungs- und Scheidungsmediation sind meist kostengünstige als ein Rechtsstreit. Die Kosten der Mediation werden üblicherweise nach einem zu vereinbarenden Zeithonorar für die Sitzungszeit, die Vor- und Nachbereitung (z.B. Protokoll-Erstellung, das Aufsätzen von Schriftstücken, etc.) abgerechnet. Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse werden dabei mit berücksichtigt (soziales Honorar).
Zum Abschluss des Mediationsverfahrens werden die Ergebnisse in einer Mediationsvereinbarung zur Regelung der Trennungs- und Scheidungsfolgen festgehalten. Diese Scheidungsfolgenvereinbarung kann dann als Voraussetzung für eine einvernehmliche Scheidung notariell beurkundet oder bei Gericht protokolliert werden.
So könnte es funktionieren: Ihre friedliche Trennung und einvernehmliche Scheidung!